Modern Wohnen im Smart Home
Aktuell gibt es in Österreich 940.000 Smart Homes und die Tendenz steigt stetig. Damit einher geht auch die Weiterentwicklung von intelligenten Haushaltsgeräten und Systemen, um diese möglichst effizient zu steuern. Immer mehr Geräte können mit dem Internet und dadurch auch mit digitalen Steuerungssystemen wie etwa Amazon Alexa, Google Assistent oder Bosch Home Connect Plus vernetzt werden. Per Handy-App und Sprachbefehle werden Geräte ein- und ausgeschaltet, eingestellt oder deren Status überprüft. Und Nutzer haben die Möglichkeit, aus der Ferne zu kontrollieren, ob beispielsweise der Ofen ausgeschaltet ist, sie können Lichter fernsteuern und Alarmanlagen aktivieren. Auch Timer oder Aktivitätenpläne lassen sich einstellen. Zum Beispiel damit sich die Kaffeemaschine rechtzeitig einschaltet und Sie am Morgen nicht zu lange auf Ihren Kaffee warten müssen. Oder Sie planen den Start des Saugroboters für eine Zeit ein, in der niemand zu Hause ist. Neu im Bereich Smart Home sind digitale Zutrittssysteme: DANA Türen und Nuki Home Solutions präsentieren gemeinsam die DANA SMART DOOR.
Innovative Zugangslösung – DANA SMART DOOR
DANA bietet eine Vielzahl an innovativen Türlösungen. Je nach Designvorlieben, Platzverhältnissen und technischen Anforderungen gibt es unterschiedliche Modelle und Ausführungen. Neu im Programm der Eingangstüren: die DANA SMART DOOR works with Nuki. Die digitale Eingangstür verbindet Innovation mit Sicherheit und Design.
Smart Homes sollen vor allem dazu beitragen, den Alltag zu vereinfachen und intelligente Lösungen für alltägliche Dinge bereitzustellen. Die DANA SMART DOOR works with Nuki macht genau das: sie vereint innovative Zugangsmöglichkeiten und simple Handhabung. Für den Zugang gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten die mit der Nuki App (Android und IOS) aktiviert werden können:
- Smartphone-Berechtigung: Für das Öffnen und Schließen der DANA SMART DOOR via Smartphone können Berechtigungen vergeben werden – beispielweise an Familienmitglieder und enge Freunde. Die Zugangsberechtigungen können zeitlich begrenzt werden, etwa für einen bestimmten Tag oder ein Zeitfenster.
- Auto Un-/Lock: Die Tür öffnet sich automatisch, bei Annäherung eines berechtigten Handys, und kann dann einfach mit der Schulter aufgedrückt werden – praktisch, wenn man etwa mit vollen Händen nach Hause kommt. Nach einer individuell eingestellten Zeit schließt sich die Tür von selbst und verriegelt sich.
- Fernzugriff: Mit dieser Funktion kann die smarte Tür aus der Ferne bedient werden. Sie eignet sich beispielsweise, wenn der Handwerker des Vertrauens vor Ihnen da ist und Sie ihn schon hinein lassen möchten.
- Push-Notifications: Auf Wunsch informiert Sie die App per Push-Notifikation, wenn die Smart Door auf- oder zugesperrt wird.
- Protokoll: Alle Türbewegungen werden in der App protokolliert. So haben Sie stets im Blick, wer Ihr Zuhause betritt oder verlässt.
Für Personen, die kein eigenes Smartphone besitzen, gibt es weitere Möglichkeiten, die DANA SMART DOOR zu bedienen – Nuki Fob und Nuki Keypad. Der Fob ist eine kleine Fernbedienung, das Keypad befindet sich außen neben der Tür und funktioniert über einen Zahlencode. Und die Smart Door kann selbstverständlich auch mit einem herkömmlichen Schlüssel geöffnet und verschlossen werden.
Der dezente Nuki Button fügt sich Innen am Türblatt perfekt in das moderne DANA Türendesign ein.
Smarter Komfort und Sicherheit
Das in die Tür integrierte Zutrittssystem von Nuki kann zudem in gängige Smart Home Systeme wie Amazon Alexa, Google Assistent oder Bosch Home Connect Plus eingebunden werden. So kann die Tür über Sprachassistenten ver- und entriegelt und der Türstatus überprüft werden. Alle wichtigen Informationen über den Türstatus werden in der Nuki-App gesammelt und Sie können die Tür jederzeit auch aus der Ferne bedienen. Das bedeutet volle Kontrolle und Sicherheit für Ihr Zuhause.