BUCHHALTUNG
In diesem Arbeitsfeld unterscheiden wir zwischen Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung.
KREDITOREN-BUCHHALTUNG
Mitarbeiter in diesem Bereich haben einen Überblick über alle externen Lieferanten und Dienstleister. Sie erfassen Eingangsrechnungen, verwalten die offenen Posten und veranlassen die Zahlungen. Zudem sind sie verantwortlich für die kreditorische Rechnungsprüfung und Kontierung sowie für die Archivierung der Eingangsrechnungen. Neben den angeführten Tätigkeiten erledigen die MitarbeiterInnen auch noch diverse andere administrative Aufgaben und Kontrollfunktionen.
DEBITOREN-BUCHHALTUNG
Das Team in der Debitorenabteilung ist verantwortlich für die Verbuchung von Forderungen und Gutschriften sowie der Fälligkeitsüberwachung und Prüfung von Zahlungseingängen.
Damit einher geht die Verantwortung für Mahnwesen und Inkasso sowie allgemeine Korrespondenz mit Debitoren.
Zum Tätigkeitsbereich der Finanzbuchhaltung gehören auch die Erstellung diverser Berichte, Abwicklung steuerlicher Themen sowie Erstellung und Koordination des Jahresabschlusses.
CONTROLLING
Mitarbeiter in diesem Bereich sind verantwortlich für die Auswertung, Aufbereitung und Analyse aller für die Steuerung des Unternehmens relevanter Daten. Auf Basis dieser Auswertungen erkennen sie Potentiale und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten und Empfehlungen. Damit sind sie eine maßgebliche Unterstützung der Geschäftsführung und Mitgestalter eines erfolgreichen Unternehmenskonzeptes.